Satzungsänderung


Wie die meisten von Ihnen spüren, verändert sich das Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft erheblich. Der demografische Wandel wird präsenter und die Anzahl von potenziellen Kindern für den Verein verringert sich. Junge Erwachsene gehen immer öfter studieren und verlassen den ländlichen Raum. Viele Menschen in der mittleren Altersgruppe haben, neben Familie und Beruf, nur eingeschränkt Freiraum um sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerade offizielle Ämter sind dadurch immer schwieriger zu besetzen.

 

Wir als Vorstandschaft des Vereins machen uns viele Gedanken über diese Entwicklungen und wollen uns dementsprechend für die Zukunft rüsten. Wir möchten die genannten Herausforderungen gerne proaktiv angehen. Gerade die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns hierbei sehr gestärkt und wir wollen uns auf den positiven Entwicklungen im Jugend- sowie im Aktiven Bereich nicht ausruhen. Wir haben nicht vergessen, wo wir hergekommen sind und welcher immense Aufwand nötig war, damit wir jetzt wieder auf ca. 60 Kinder im Jugendbereich, stabile Finanzen sowie ein gut aufgestelltes Vorstandsteam bauen können.

 

Unsere zur Abstimmung angedachte Satzungsänderung sieht eine Neustrukturierung der Vorstandsebene im Verein vor. Das klassische Modell mit einem 1.Vorstand und einem 2. Vorstand wird gerade in vielen Vereinen diskutiert und an die veränderten Gegebenheiten angepasst. Auch wir sehen die Vorteile einer Neustrukturierung und wollen die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Wir haben dahingehend ein Mehrspartenmodell entwickelt, welches an unsere Vereinsstrukturen angepasst wurde.

 

 

Wir sehen darin vor allem zwei große Vorteile:

 

Erstens können wir die erfreuliche Situation nutzen, da wir breit aufgestellt sind und die Verantwortung dementsprechend auf viele starke Schultern verteilt werden kann. Wir versprechen uns davon kurzfristig vor allem auch, dass die einzelnen Sparten tiefergehender bearbeitet werden und wir somit den Verein in allen Bereichen gezielt weiterentwickeln können.

 

Zweitens wird es uns langfristig in diesem Modell leichter gelingen, die Vorstandsebene adäquat zu besetzen. Gerade die Positionen des 1. und 2. Vorstands schrecken aufgrund der allumfänglichen Verantwortung und des schwer abschätzbaren Zeitaufwands viele potenzielle Ehrenamtler ab. Es fällt leichter eine Sparte zu übernehmen sowie Teil eines starken Teams zu sein als die gesamte Verantwortung des Vereins zu tragen.

 

Nachstehend finden Sie die Satzung, sowie die dazugehörigen Ordnungen zum Download.

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FC Mönchweiler Satzung
Die Satzung, über welche am 05. April 2024 auf der Jahreshauptversammlung abgestimmt wird.
FCM Vereinssatzung 2024.pdf
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Geschäftsverteilungsplan
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Geschäftsordnung
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Beitragsordnung
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Ehrungsordnung
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Jugendordnung
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Kontakt:

FC Mönchweiler 1919 e.V.

Hebelstr. 26

78087 Mönchweiler

MAIL: info@fc-moenchweiler.de

Sportstätte:

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